Depression

Schlechte Stimmung allein macht noch keine Depession, aber sie ist ihr wichtigstes Symptom. Weitere Merkmale sind Lustlosigkeit, Antriebsstörungen, Interessensverlust, gelegentlich Versagensängste, Sorgen um körperliche Veränderungen, Schuldgefühle und ein "Gefühl der Gefühllosigkeit". Gewichtsabnahme bei Appetitverlust, Abnahme sexueller Bedürfnisse und häufig auch körperliche Begleiterscheinungen, wie allgemeine Schwäche, Schmerzen im Rücken und im Kopf führen zunächst auf die falsche Spur und zu vielfältigen körperlich-apparativen Untersuchungen. Depressionen sind aber psychotherapeutisch und medikamentös behandelbare Erkrankungen, die in jedem Lebensalter auftreten können.

Die Einteilung in verschiedenen Untergruppen ist eine oftmals rein akademische. War man früher dogmatisch der Ansicht, daß so genannte endogene, also vermutlich genetisch verursachte Depressionen, immer primär medikamentös, die aber durch Erlebnisverarbeitung reaktiv ausgelösten Formen nur psychotherpeutisch behandelt werden sollten, so lehrt uns die klinische Erfahrung und die Erkenntnisse der Forscher, daß jedem Erlebnis oder Denkprozeß auch ein chemischer Prozeß in unserem Gehirn folgt oder ihm zu Grunde liegt, sodaß am besten beide Verfahren angewendet werden. Moderne Antidepressiva sind bei bis zu 80% aller behandelten Patienten wirksam. So können sie die Krankheitsphase verkürzen und die Schwere mildern. Auch sind sie bedeutsam in der Rückfallsprohylaxe. Wissenschaftliche Studien belegen eindrücklich, daß trotz gegenteiliger öffentlicher Meinung, sie einer langfristigen psychotherapeutischen Behandlung mindest gleichwertig sind und keinerlei Abhängigkeitsrisiko besteht.

Depressionsleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde
(Fast) alles zum Thema.
s3_nvl_depression_lang.pdf