Gutachtenerstellung Dr. med. Jakobeit
Gutachtenerstellung Dr. med. Jakobeit

Einige Krankheitsbilder aus meinem Fachgebiet

Das Spektrum psychischer Krankheiten wird heute nach einem international anerkannten Diagnose-Code  (ICD-10) der WHO in 10 Gruppen eingeteilt und reicht von körperlich begründbaren Erkrankungen, wie Demenz, über Sucht, Psychosen, affektive Störungen, Neurosen, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen bis hin zu Intelligenzminderung und typischen seelischen Erkrankungen des Kindes-und Jugendalters. Es gibt gute Gründe für diese Einteilung, allerdings ist sie wissenschaftlich angreifbar, da sie nicht immer die Krankheitsursachen als Einteilungskriterium heranzieht, sondern oft nur das so genannte klinische Erscheinungsbild, also die Symptomatik.

Hier sollen auf den folgenden Seiten kurze Einblicke zu ausgewählten Erkrankungen vermittelt werden. Die Auswahl ist willkürlich. Auch nicht explizit genannte Störungen werden bei uns behandelt.

Wenn Sie sich einen Überblick über die Vielzahl psychischer Erkrankungen verschaffen wollen, dann können Sie sich die Originalversion der ICD-10-Ausgabe der WHO im Download-Center dieser homepage als PDF-Datei herunterladen. Der Text ist in englischer Sprache. Die deutsche Übersetzung ist im Buchhandel erhältlich (siehe auch Links auf dieser homepage).